Letzter Tag: Von Mallaig nach Stirling


Heute ist unser letzter ganzer Tag in Schottland. Morgen geht es mit dem Flieger wieder zurück nach München.

Wir sind heute recht zeitig in Mallaig losgekommen, so dass wir gegen 10:15 in Glenfinnan am berühmten Eisenbahn-Viadukt des Jacobite Steam Trains, bekannt aus den Harry-Potter-Filmen, waren. Obwohl der Zug erst um 10:45 Uhr über das Viadukt fahren soll, waren alle Parkplätze belegt und auch am Straßenrand fand ein reges Treiben statt. Wir sind dann weiter gefahren, bis zu einer weiteren Eisenbahnbrücke, über die der Zug auch kommen musste. Dort angekommen haben wir die Drohne gestartet und Anja ist mit einer netten lokalen Familie ins Gespräch gekommen, die auch den Dampfzug sehen wollte. Wir haben ihnen versprochen unsere Drohnenbilder zu schicken.

Nachdem der Zug über die Brücke gerollt war, sind wir weiter nach Fort William gefahren. Dort haben wir uns dann den Tesla Hypercharger gehängt und die Batterie des Autos auf 90% geladen. Johann uns Philip waren derweil im MC Donalds ein Eis essen und wir im Lidl Mittagessen kaufen. Es gibt hier so megaleckere Edamame, verzehrfertig im Becher zu kaufen. Davon haben wir heute 4 Stück gekauft und unterwegs verspeist.

Anschließend ging die Straße durch landschaftliche sehr schöne Teile der schottischen Highways. Einmal haben wir angehalten um Drohne zu fliegen, aber der Wind war zu stark.

Unser Ziel war dann erst Doune Castle, nördlich von Stirling, wo unter anderem für die Ritter der Kokosnuss, die Serie Highlander und Game of Thrones gedreht wurde. Doune Castle war in Game of Thrones Winterfell, die Festung der Starks.

Winterfell

Leider war die Burg heute wegen aktuellen Dreharbeiten gesperrt und fotografieren verboten. Viele Wachmänner, verteilt um die Burg, achteten darauf, dass das auch eingehalten wurde. Als ich ein Bild von einem Waldweg heraus machte, hat mich einer der Wachmänner sehr böse angeschaut. Wir sind dann noch ein bisserl weitergelaufen und haben von einem öffentlichen Park aus unsere Drohne gestartet und konnten so noch ein paar Bilder von Winterfell, aka Doune Castle, schießen.

Anschließend ging es zu unserer Ferienhaus-Location. Dort haben wir unser Gepäck und die Jungz ausgeladen und anschließend sind Anja und ich noch nach Stirling gefahren um unseren Mietwagen final zu laden und damit wir uns noch ein wenig in Stirling umschauen konnten.

Wir sind zuerst durch eher heruntergekommene Stadtviertel gelaufen, haben ein Stück den Bus genommen um noch etwas von der Innenstadt zu sehen. Stirling scheint eine in die Jahre gekommenen Industriestadt zu sein, die es nicht so ganz schafft, an alten Glanz wieder anzuknüpfen. Wir fanden es trotzdem ganz nice, haben uns eine alte 80 lange Brücke aus dem Mittelalter und von Ferne die Burg auf einem Bergsporn angeschaut.

Danach sind wir mit fast voller Batterie zu unserer Ferienwohnung gefahren und haben die Nudeln mit Tomatensoße gekocht, die wir schon ein paar Tage durch die Gegend gefahren haben.

Morgen wollen wir um 6:00 Uhr aufstehen um rechtzeitig unseren Flieger zurück nach Deutschland zu erreichen.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert